NA'LO:GO

Sprechtraining bei neurologisch bedingten Erkrankungen

Nach einem Schlaganfall oder bei einem Schädelhirntrauma leiden viele Patienten in der Akutphase und in der chronischen Phase an einer Sprechstörung. Auch Parkinson-Betroffene entwickeln in ihrem Krankheitsverlauf zunehmend Sprechstörungen. Um anhaltende Effekte zu erzielen, müssen Patienten über mehrere Wochen und Monate hinweg ein intensives Behandlungs- und Übungsprogramm absolvieren. Dies erfordert von den Patienten eine hohe Motivation über die logopädischen  Therapiesitzungen hinaus ihre Sprechübungen auch im häuslichen Umfeld durchzuführen.

Digitale Therapie-Plattform für die Anwendung in der Logopädie

Bisher gibt es über die etablierte Sprechtherapie hinaus nur wenige digitale Angebote, die ein Eigentraining des Patienten mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle sowie therapeutischer Begleitung kombinieren. Die Möglichkeiten von Ärzten und Therapeuten ihre Patienten aus der Ferne auch im häuslichen Umfeld anzuleiten ist somit begrenzt. Die digitale Therapieplattform na'lo:go setzt genau hier an und unterstützt ein interaktives, digitales Therapieangebot für das Sprechtraining, damit Patienten im häuslichen Umfeld eigenverantwortlich ihre Übungen durchführen können.

Funktionsweise der Plattform

Nach der Erstellung eines Therapieplans durch den Therapeuten kann der Patient sowohl in einer Online-Sitzung mit dem Therapeuten gemeinsam oder auch alleine im häuslichen Umfeld für sich üben. Während der Online Videokonferenzsitzung zeichnen Therapeuten spontan individuelle Übungsinhalte für den Patienten auf und liefern sie an ihre Patienten aus. Individuelle, auf den Patienten und sein Leistungsvermögen zugeschnittene therapeutische Inhalte werden so „on the fly“ produziert und müssen nicht wie bisher kostenintensiv vorproduziert werden. Die Erstellung des Übungsmaterials ist äußerst einfach und erfordert keinen zusätzlichen Zeitaufwand. Mit dem Therapieplaner kann der Behandlungsverlauf organisiert und Patientenübungen im Voraus bereitgestellt werden. Der Patient führt mittels eines Smartphone oder Tablets sein Sprechtraining durch. Er nutzt das Referenz- und Beispielmaterial des Therapeuten für das Eigentraining. Seine Übungserfolge kann er für sich dokumentieren und bewerten. Regelmäßig gibt der Patient über Fragebögen dem Therapeuten Rückmeldungen zu seinem Gesundheitszustand. Zudem erhält er in der Online-Sitzung oder über in die App integrierte Textnachrichten ein Feedback zu seinem Behandlungsverlauf durch den Therapeuten. Alle Daten werden auf einem abgesicherten Server gespeichert.

Anwendungen

Mit na'lo:go wird Ärzten, Therapeuten und Patienten ein einfaches teletherapeutisches System für die Sprechtherapie bereitgestellt. Ärzte und Therapeuten können mit na'lo:go ihre Patienten individuell behandeln und bei ihrem Eigentraining unterstützen. Neben der Anwendung für das Sprechtraining kann die entwickelte digitale Therapie-Plattform erweitert und an weitere Anwendungen zur Therapie von Aphasie, Sprechdyspraxie oder Sprechapraxie aber auch im Hinblick auf Artikulationsstörungen von Kindern angepasst werden. Kostenträger können mit dem digitalen Angebot innovative Versorgungsstrukturen schaffen und ein abgestuftes Versorgungsmodell etablieren. Nach Projektende kann das System zu einem Medizinprodukt weiterentwickelt und am Gesundheitsmarkt etabliert werden. Eine erste Usability- und Machbarkeitsstudie mit Patienten und Therapeuten wird aktuell geplant.